Kochkurs und Erholung vom Kochkurs:

Endlich mal wieder den Kochlöffel schwingen! Wenn man immer nur essen geht, bedient wird udn kein Abwasch wartet, freut man sich einfach darauf mal wieder selbst zu kochen und vor allem dann auch noch neue Rezepte auszuprobieren. Nach unserem semi-erfolgreichen Kochkurs im Vietnam, wagen wir es noch einmal. Wieder geht es am frühen Morgen los, um dem lokalen Markt noch einen Besuch abzustatten. Bereits beim Marktbesuch verspricht dieser Kochkurs schon viel besser zu werden. 4 verschiedene Wurzelgewächse zum Würzen, Farn als Gemüse, Rambutan als Litschi-Ersatz, Stickyreis in Bananenblättern geräuchert, Chillischoten über Chillischoten, … – wen stört da noch der leichte Nieselregen? Anisa und Artur bekommen sogar einen riesigen bunten Sonnenschirm von einer Marktbesitzerin als Regenschutz ausgeliehen. Weiter gehts auf die Bio-Farm der Kochkurs-Anbieter. Ein wunderschönen weitläufiger Garten begrüßt uns mit ewig langen Gemüsereihen, Zimt-Bäumen, Vanille-Orchideen, Ingwer-Varianten und zwischendrin tollen Katzenbabies. Die Küche und die lange Esstische liegen an der freien Luft unter einem hohen Dach. Zur Begrüßung genießen wir die frischen Früchte vom Markt, mit Stickyreis-Nachtisch und leckerem Zitronengras-Ingwer-Tee.

Nach einer kurzen Einführung in das heutige Programm pflücken wir bewaffnet mit Bambuskörben unser Gemüse und Lorbeerblätter-änliche Gewürze. Zwischendurch essen wir Mandarinen-ähnliche und Stachelbeer-ähnliche Früchte vom Baum, riechen an Zitronengras sowie frischen Stücken aus der Rinde eines Zimtbaum. Zu guter Letzt dürfen wir noch die getrockneten Vanilleschoten bewundern. Dann geht es schon los mit schnippeln, mahlen, braten, frittieren, köcheln und garnieren.

Soooo viel gutes und noch besseres Essen. Nach dem Kurs können wir uns kaum noch bewegen. Zum Glück war der Nachtisch relativ klein, aber dadurch nicht weniger lecker. Auf der Rückfahrt ins Stadtzentrum nicken wir alle im Auto ein. Dieser Mittagsschlaf wird im Hotel direkt fortgesetzt.

Nach oben scrollen